Usingen

Freitag der 16.07.2004
Dressurreiterprüfung Klasse A

Warten in der Halle

Vorbereitung im Vorviereck und in der Bahn

Aufmarschieren und Halten

Antraben
 

Schritt

Hier sieht man deutlich wie sehr Hibou dem anderen Pony hinterher wollte

Mitteltrab

Zügel-aus-der-Hand-kauen-lassen

Bemerkung: Ich war vorletztes Paar, Ponys sollten hinten reiten. Tja, in diesem Paar musste ich auch hinten reiten. Die erste war ein bisschen sehr schnell :) Als ich um die kurze Seite kam, war sie schon wieder am Ende der langen Seite... Und Hibou neigt halt dazu hinterher zu rennen... Dementsprechend hatte ich dann ein leichtes Steuerungsproblem und dazu kam noch, dass Hibou die Zunge schön gegen das Gebiss drückte :) Ich war trotzdem zufrieden!!

 

Dressurreiterprüfung Klasse L

Vorbereitung im Vorviereck und in der Bahn

Antraben

Schritt

Mittelgalopp
 

Außengalopp

Ein perfekt gesprungener Wechsel :) Sollte eigentlich Außengalopp gehen

Wieder Galopp

Zügel-aus-der-Hand-kauen-lassen

Aufmarschieren

Bemerkung: Tja... was soll man großartiges sagen :) Erst mal habe ich eine komplett falsche Aufgabe gelernt! Habe die RL1 und nicht die RL2 gelernt... dazu kam noch, dass in der RL2 Rechtsaußengalopp vorkommt, was Hibou absolut nicht macht :) Wollte mich erst streichen lassen, konnte mich aber dann überzeugen, wirklich nur Just for Fun mitzureiten. 
Im Vorviereck gings dann los. Pia (eine Bekannte) ritt schon die Prüfung. Hibou erschrak sich vor etwas, nahm Anlauf und sprang über die Absperrung ins Viereck (Springpony halt *gg*). Hab ihn dann schnell wieder raus geritten und Steffi hat ihn dann so lang festgehalten :)
 In der Prüfung selber ist Hibou dann relativ heiß gelaufen und hat, wie in der A, schön gegen das Gebiss gedrückt. Im Linksaußengalopp ist er mir umgesprungen und beim Rechtsaußengalopp habe ich schon 15 m früher durchpariert :)
Zur 4,8 kann man noch sagen, dass 5 weitere Reiter diese WN hatten, dazu gab es noch zwei 4,5er und zwei 4,0er.

Fazit: Dafür das ich das Pony nicht wirklich oft reite, war ich schon zufrieden :)
Wir haben wieder viel, viel Erfahrung gesammelt. Hibou ist nun mal ein Springpony :)

Erfolge vom Turnier in Usingen:

Pferd Prüfung WN Platz Platziert
Hibou Dressurreiter Kl. A 6,3 3. Reserve (10) Nein
Hibou Dressurreiter Kl. L 4,8 ??? Nein

Zurück zu den Turnierbildern