Über Rubinio B

Allgemeine Infos
Rubinio purzelte am 15.06.1996 aus dem Bauch seiner Mutter Top Lady. Sein Vater ist Rapallo. Am 16.07.1996 bekam er in Hollen sein "W" Brandzeichen.

Abstammung

Rubi stammt von Rapallo ab, der von Romadour II. Rapallos Mutter Laika stammt von Lund I.
Seine Mutter Top Lady stammt von Top Star ab. Dieser wiederum von Trajan x Salut. Top Lady's Mutter ist unbekannt.

Rapallo von                                      Romadour II von                             Romulus I

Aus Frust "Pferde-Anzeiger" gekauft und Traumpferd gefunden
Am 05.01.2003 fuhr ich mit meinen Eltern zu einem Verkaufsstall auf den wir durch eine Anzeige im "Pferde-Anzeiger" aufmerksam wurden. Eigentlich hat meine Mama diese Zeitschrift aus Frust gekauft, da wir (nach viertägigem Suchen und Probereiten von ca. 14 Pferden) noch kein geeignetes und vor allem bezahlbares Pferd gefunden hatten. Hauptsächlich wollten wir zu diesem Verkaufsstall eigentlich wegen eines anderen Pferdes, aber sie zeigten mir auch einen relativ schlacksigen Fuchswallach, der "Rudi" genannt wurde. Den wollte ich unbedingt reiten, er hatte es mir irgendwie angetan. Liebe auf den ersten Blick. Naja, obwohl das Probereiten nicht so dolle lief (konnte ihn nicht lange im Galopp halten, ist relativ oft ausgefallen, usw.), wusste ich, das ist das Pferd, was ich gesucht habe. Es hieß, er sei A-Dressur ausgebildet und L-angeritten. Im Nachhinein stellten meine Reitlehrerin und ich fest, dass man mit ihm wohl die Lektionen nur angetestet hatte. Auf jeden Fall fuhr ich am 06.01.2003 wieder in diesen Stall. Ich habe "Rudi" dann selber geputzt und zum Reiten fertig gemacht. Total gelassen stand er auf der Stallgasse und hat es so richtig genossen, mal richtig geschrubbt zu werden *gg*. Das Reiten klappte an diesem Tag viel, viel besser als am Vortag. Später haben wir dann mit dem Verkäufer im Stübchen gesessen wo er uns die Papiere gezeigt hat. "Rudi" hieß eigentlich "Ramondo", war aber noch nicht bei der FN eingetragen. Nun war alles klar, am 07.01.2003 holten wir morgen um 7.00 Uhr "Rudi" bei Hochwasser, Schnee und Eis ab und fuhren nach Idstein zur Ankaufsuntersuchung. Im Gegensatz zum Pferd war ich super aufgeregt. Aber "Rudi" nahm alles gelassen und total cool hin. Im Endeffekt ist "Rudi" wegen einer Kleinigkeit knapp an der Röntgenklasse I vorbei gerutscht. Allerdings fehlte die Belastungsprobe noch. Diese sollte bei uns am Hof durchgeführt werden. "Rudi" trottete in den Hänger und dann ging es ab nach Sulzbach. Hier machte der Tierarzt noch eine Belastungsprobe, bei der Gott sei Dank nichts raus kam.. Fazit: Ein "Top gesundes Pferd!
Tja, da stand er nun. Aus Frust eine Verkaufszeitschrift gekauft und das Traumpferd gefunden.
Dies ist Rubinios Verkaufsanzeige:

Die unendliche Geschichte ... (hoffe ich *g*)
Vor uns lag ein langes Jahr mit sehr viel Arbeit, Freude, Spaß, Erfolgen aber auch kleineren Rückschlägen. Nachdem wir uns zu einem Team zusammengefunden hatten, ging es für uns steil bergauf! Durch konzentrierte und abwechslungsreiche Arbeit haben wir beide nach und nach riesige Fortschritte gemacht. Daran sind natürlich meine Reitlehrer nicht unschuldig *gg*. Aber auch mein Rubi kann manchmal ein ganz doller Sturkopf sein :-) Durch ihn habe ich aber auch gelernt ruhig zu bleiben und Geduld zu haben! Zusammen haben wir beide auch den Mut aufgebracht und mit dem Springen angefangen. Wir waren beide bei Null. Innerhalb eines Jahres haben wir es geschafft, auf ein fast fertiges L-Dressur- und A-Spring-Niveau zu kommen.

Eine ganz genaue Geschichte über all die Jahre von uns findet ihr hier !

Training / Turniere / Freizeit
Wenn Rubi geputzt wird, kann ich manchmal schon einschätzen, ob er "Bock hat" oder nicht. Danach teile ich mir dann das Reiten ein. Leichte Arbeit, neue Lektionen lernen, Trense oder Kandare, und, und, und. Natürlich fängt er auch manchmal bei der Arbeit an "keinen Bock" zu haben. Dann stelle ich mich halt darauf ein. Turniere mit Rubi sind richtig toll. Wer uns kennt weiß genau, dass es sowohl ihm als auch mir Spaß macht *g*. Er ist total ruhig und lieb, dabei aber auch sehr neugierig und aufmerksam. Koppel, Ausreiten, Laufen lassen und leichte Stangenarbeit bzw. Freispringen sind für ihn immer willkommene Abwechslungen. Schmusen ist für ihn das Höchste. Gerne lässt er sich ewig lang putzen, kraulen und streicheln.

Ich liebe meinen "Rubinio B" über alles. Er tut für mich alles und ich denke, er weiß auch, dass ich für ihn alles tun würde! Ich würde ihn nie wieder hergeben - er ist ein großer Teil meines Lebens geworden!

Der Name
Im Pferdepass stand ja "Ramondo". Genannt wurde er aber immer "Rudi". Naja, wir haben einen ähnlichen Namen gesucht, damit er sich nicht total umgewöhnen musste. So kamen wir dann auf "Rubi". Dann ging das Überlegen für den "offiziellen" Namen los, da man ja "Ramondo" nicht "Rubi" rufen konnte. Ich wollte schon unbedingt was mit "Rubin" haben, denn Rubinstein ist sein ¾ Bruder). Seinen jetzigen Namen hat er letztendlich einem kleinen Jack-Russel zu verdanken, den es bei uns am Stall gab. Er hieß "Robin" wurde aber häufig "Robinio" gerufen. Ich fand diesen Namen einfach genial und so entstand "Rubinio". Der Zusatz Buchstabe "B" steht für meinen Nachnamen.